TransKult Claudia Stein  Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Interkulturelle Trainerin nach IKUD® Seminare. Meine Erfahrungen und Kompetenzen stelle ich in den Dienst einer gelungenen deutsch-brasilianischen Kooperation sowie der allgemeinen interkulturellen Verständi- gung. Mein Herz schlägt schon lange für die interkulturelle Verständigung: Während meines Studiums unterrichtete ich fran- zösische Gymnasiasten in Deutsch. Zu Studien- und Arbeitsaufenthalten reiste ich häufig nach Portugal und Brasilien und leitete ein EU-Projekt zur interkulturellen Verständigung. Erfahrungen als Dolmet- scherin und Übersetzerin bei Delegations- reisen und Literaturveranstaltungen kamen hinzu. Viele Jahre arbeitete ich im Verlags- bereich und organisierte und begleitete internationale Messeauftritte. Außerdem konzipierte und betreute ich Delegations- reisen sowie literarische Reisen nach Lateinamerika und Nordafrika. Als freiberufliche Beraterin für internatio- nale Unternehmen habe ich es heute mit Kunden aus der ganzen Welt zu tun - vor allem aus Brasilien und Lateinamerika sowie aus dem europäischen und südost- asiatischen Raum. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch (verhandlungssicher) und Spanisch (gut).
CS-interculturalis Christian Sauer Sprach- und Kulturwissenschaftler, zertifi- zierter interkultureller Trainer nach den Richtlinien der dgikt. Mein Fokus liegt auf interkultureller Be- ratung zu Chile und Deutschland, mein Arbeitsspektrum bezieht aber auch die Gesamtregion Lateinamerika mit ein. Meine Leidenschaft für Lateinamerika und Begeisterung für interkulturelle Kommuni- kation wurde noch vor Studienbeginn ent- facht, während meiner ersten Rucksackreise durch Mittelamerika und die Karibik. Nach Abschluss der Universität sammelte ich berufliche Erfahrungen im Kulturbereich, speziell Projektplanung und -koordination sowie Eventmanagement und Öffentlich- keitsarbeit. Darauf folgten freiberufliche Tätigkeiten als Sprachlehrer und Dolmet- scher in Spanien, sowie Krisenmanagement für einen renommierten deutschen Reise- veranstalter. Unternehmensgründung im Tourismusbereich in Chile. Durch meine Auslandsaufenthalte insbe- sondere in Südamerika verfüge ich über langjährige Praxiserfahrung im interna- tionalen Kontext. So habe ich gerade die kritischen Prozesse interkultureller Begegnungen sehr genau kennengelernt und „am eigenen Leib“ durchlaufen. Zu meinen Arbeitssprachen gehört neben Deutsch auch Spanisch & Englisch, außerdem spreche ich brasilianisches Portugiesisch und etwas Französisch.
Bravo Intercultural Nancy Bravo  Kommunikationswissenschaftlerin, Interkulturelle Trainerin nach IKUD® Seminare. Meine Schwerpunkte sind interkulturelle Kommunikation und Bikulturalität. Mein Fokus liegt auf Mexiko, Spanien und Deutschland. Das Interesse an anderen Kulturen und Menschen ist eine Konstante in meinem Leben. Ich hatte das Glück, viel reisen und auch in anderen Ländern leben zu können. Beides hat wesentlich zur Entwicklung meiner interkulturellen Fähigkeiten beige- tragen. Mexiko ist meine Heimat, Deutsch- land ist heute meine zweite Heimat gewor- den, da ich seit 12 Jahren hier lebe. In Spanien habe ich studiert und bin gereist. Daher sind diese drei Länder meine Schwerpunkte, zu denen ich meine Lei- stungen anbiete. Meine Erfahrung als Kommunikations- wissenschaftlerin, Universitätsdozentin, Trainerin und Migrantin haben mir gehol- fen, die Schwierigkeiten des Migrations- prozesses kennen und verstehen zu lernen. Das Studium, meine Erfahrungen und die Trainerausbildung bilden die Grundlage für die Werkzeuge, die ich meinen Teilnehmern mitgeben kann. Ich lade Sie ein, das spannende Feld der Interkulturalität verstehen zu lernen! Meine Arbeitssprachen sind Spanisch und Deutsch.

Die Netzwerk-Partner von Integraculturas

HOME ÜBER UNS LEISTUNGEN
TRAINING//COACHING//BERATUNG
© 2014 Copyright by Integraculturas. Alle Rechte vorbehalten.
© 2014 Copyright by Integraculturas. Alle Rechte vorbehalten.